Klare Prioritäten und Ressourcenverteilung für Durchschlagskraft am Markt
Produktportfolio-Management bedeutet, das Produkt- und Leistungsportfolio in seiner Gesamtheit zu betrachten und entsprechend den Unternehmenszielen zu managen. Es ist das Bindeglied zwischen Produkt-Strategie und Unternehmensstrategie und damit die Drehscheibe für eine wirksame Ressourcenplanung das gesamten Unternehmens. Die Bedeutung von Produktportfolio-Management für die Durchschlagkraft am Markt wird oftmals von Unternehmen unterschätzt, mit dem Ergebnis der Verzettelung.
Dieser praxisorientierte Workshop bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput und direkter Anwendung mit Hilfe einer umfangreichen Fallstudie. Der moderierte Erfahrungsaustausch verknüpft das vorhandene Wissen effektiv mit den empfohlenen Vorgehensmustern und ermöglich einen übergreifenden Perspektivenwechsel auf dem Weg zum ausgewogenen Portfolio. Interaktive Gruppenarbeiten helfen dabei, die Methoden und Werkzeuge sofort in der Anwendung zu erleben. Mit der Toolbox bekommen Sie mächtige Werkzeuge in die Hand, mit denen Sie Ihr Portfolio nicht nur analysieren können, sondern auch wissen, welcher Ansatz die gewünschten Antworten liefert und welcher nicht. Das nennen wir Outcome-Based Training. Das Modul „Produktportfolio-Management“ ist ein Baustein für das PM1-Master Zertifikat.
Kernthemen: Produktportfolio-Toolbox, wichtigste Methoden und Werkzeuge kennenlernen. Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen. Eigenes Portfolio analysieren, bereinigen und Lücken identifizieren. Überschneidungen erkennen und hinderliche Komplexität reduzieren. Produkt- und Variantenvielfalt priorisieren und auswählen von strategisch sinnvollen Handlungsoptionen.
Die Bedeutung von Produktportfolio-Management für die Durchschlagkraft am Markt wird oftmals von Unternehmen unterschätzt, mit dem Ergebnis der Verzettelung. Produktportfolio-Management bedeutet, das Produkt- und Leistungsportfolio in seiner Gesamtheit zu betrachten und entsprechend den Unternehmenszielen zu managen. Es ist das Bindeglied zwischen Produkt-Strategie und Unternehmensstrategie und damit die Drehscheibe für eine wirksame Ressourcenplanung das gesamten Unternehmens.
Ein wirksames Produktportfolio-Management erhöht Ihren Markterfolg nachhaltig auf Basis folgender Vorteile:
Dieses Training eignet sich für alle, die für ein großes und komplexes Produktportfolio verantwortlich sind. Dies kann das gesamte Produktportfolio eines Unternehmens sein, oder auch nur ein Teil-Portfolio daraus. Damit sprechen wir gleichermaßen folgende Funktionen an:
Im Inhouse-Training kann es sehr nützlich sein, Vertreter der Bereiche Vertrieb, F&E, Service und Controlling zum Workshop miteinzuladen. Hier arbeiten wir
nämlich direkt am Produktportfolio Ihres Unternehmens. Durch die unterschiedlichen Bereichs-Perspektiven gewinnt die Portfolio-Analyse dann an zusätzlicher Qualität und gleichzeitig werden alle
Stakeholder von Anfang an in die Methodik eingebunden.
Dieser Praxis-Workshop folgt unserem Ansatz Outcome-Based Training, d.h. der Aufbau und Ablauf des Trainings orientiert sich konsequent an konkreten Ergebnistypen, die im Produktportfolio-Management zu erbringen sind. Dies erzeugt eine sehr hohe Praxisrelevanz und Praxistransfer-Rate. Dieser Ansatz macht das gesamte Training für jeden Teilnehmer sehr aktiv und interaktiv. Der Workshop bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput und direkter Anwendung mit Hilfe einer umfangreichen und ausgefeilten Fallstudie. Der moderierte Erfahrungsaustausch verknüpft das vorhandene Wissen effektiv mit den empfohlenen Vorgehensmustern und ermöglich einen übergreifenden Perspektivenwechsel auf dem Weg zum ausgewogenen Portfolio. Interaktive Gruppenarbeiten helfen dabei, die Methoden und Werkzeuge sofort in der Anwendung zu erleben. Mit der PPM-Toolbox bekommen Sie mächtige Werkzeuge in die Hand, mit denen Sie Ihr Portfolio nicht nur analysieren können, sondern auch wissen, welcher Ansatz die gewünschten Antworten liefert und welcher nicht.
Das Training Strategisches Produktportfolio-Management ist als Präsenztraining konzipiert, wird jedoch durch zusätzliche E-Learning Module ergänzt. Für die Vertiefung und Wiederholung einzelner Themen können die Teilnehmer im Nachgang zum Training auf E-Learning Module zugreifen und so auch Wochen nach dem Training Hilfestellung für die Praxisanwendung erhalten.
Alle Trainer in unserem Trainingsprogramm sind sowohl als Trainer als auch Berater und Coach aktiv. Zum einen "challengen" wir damit ständig unsere eigenen
Methoden, Ansätze und Denkmodelle jeden Tag auf's Neue. Zum anderen sind wir stets gefordert, komplexe Sachverhalte so aufzubereiten, dass sie auch vermittelt werden können. Darüberhinaus
sind alle PM-Experten selbst bereits als Produktmanager und/oder Leiter Produktmanagement aktiv gewesen. All dies hat am Ende für Sie einen entscheidenden Vorteil: Wir wissen wovon wir
reden.
Teilnahme-Zertifikat für "Strategisches Produktportfolio-Management"
Zulassungsbaustein zum Zertifikatslevel PM1 Master
PM1 Produktmanagement Essential Poster im A1 Format
- Gesamtumfang: 2,0 Trainingstage
- 2,0 Präsenztage, jeweils 09:00 - 17:00 Uhr
- Trainings-Handbuch als gedrucktes Ringbuch in Farbe
- Umfangreiches Kursmaterial als gedrucktes Ringbuch in Farbe
- Produktportfolio-Management Toolbox
- Zugang zu E-Learning-Modulen zur Vor- und Nachbereitung
- Ausführliches Flipchart-Fotoprotokoll aller Illustrationen als PDF
- Tägliches Mittagessen, Pausensnacks und -getränke
- Gesamtumfang: 2,0 Trainingstage
- 1,5 Tage Online-Live-Sessions, 0,5 Tage E-Learnings und Assignments
- Über 3 Tage jeweils 08:30-13:00 Uhr oder 13:00-17:30 Uhr
- Trainings-Handbuch als PDF-Download
- Produktportfolio-Management Toolbox
- Zugang zu E-Learning-Modulen zur Vor- und Nachbereitung
- Zugang zu Online-Live-Session-Recordings für 3 Wochen
Für Unternehmen, die eine größere Anzahl an Produktmanager qualifizieren wollen und/oder die Methodik sofort auf das eigene Produktportfolio anwenden wollen,
bieten wir "Strategisches Produktportfolio-Management" auch als Inhouse-Training an. Im Modus "Inhouse + Fit" bieten wir Ihnen die volle Flexibilität:
Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre individuellen Bedürfnisse und beraten Sie beim Zuschnitt des Praxisworkshops. Bei der Anwendung der Methodik auf Ihr eigenes
Produktportfolio erarbeiten wir gemeinsam mit Ihren Verantwortlichen die notwendigen Portfolio-Daten.