Strategisches Produktportfolio-Management

Klare Prioritäten und Ressourcenverteilung für mehr Durchschlagskraft am Markt

Jetzt anmelden und strategische Klarheit schaffen!


Strategisches Produktportfolio-Management - ONLINE

Klare Prioritäten und Ressourcenverteilung für ein schlagkräftiges Produktportfolio

  • Trainings-Workshop zur Anwendung von Prozessen und Werkzeugen im Industrie- und B2B-Umfeld
  • Für Portfolio-Manager, Geschäftsbereichsleiter, Leiter Produktmanagement, Produktmanager
  • Outcome-Based Training Ansatz direkter Anwendung auf eigene Portfolio-Situation
  • Umfang 3x 0,5 Tage Online-Live-Sessions, plus E-Learnings
  • Jeweils 08:30 - 13:00 Uhr
  • Panorama Online-Whiteboard für jeden Teilnehmer zur interaktiven Erarbeitung der Inhalte
  • Trainings-Handbuch als PDF-Download
  • PPM-Toolbox, umfangreiche Unterlagen und Tools
  • PM1 Teilnahme-Zertifikat
  • Baustein für PM1-Zertifikatsprogramm "PM1-Master"

Kernthemen: Prozesse, Methoden und Werkzeuge zur Produktportfolio-Analyse und -Management, Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen, strategische Optionen im Portfolio-Management, Portfolio-Abgrenzung, Phase-In, Bestandsportfolio, Zielportfolio, Phase-Out, Abkündigungs-Management, Innovationstrichter, Drei-Horizonte-Modell, Produktstruktur-Analyse, 9-Felder-Matrix, Wettbewerbsportfolio-Analyse, Projektwertbeitrag-Index, Multifaktorielle ABC-Analyse, Lock-In-Effekt, Komplexitätsmanagement

 

Zertifizierung zum "Certified PM1 Master" hier dazubuchen

 

1.190,00 €

  • verfügbar

Produktportfolio-Management Training - Durchschlagskraft

Wozu überhaupt Produktportfolio-Management?

Produktportfolio-Management bedeutet, das Produkt- und Leistungsportfolio in seiner Gesamtheit zu betrachten und entsprechend den Unternehmenszielen zu managen. Es ist das Bindeglied zwischen Produkt-Strategie und Unternehmensstrategie und damit die Drehscheibe für eine wirksame Ressourcenplanung das gesamten Unternehmens.

 

Die Bedeutung von Produktportfolio-Management für die Durchschlagkraft am Markt wird oftmals von Unternehmen unterschätzt, mit dem Ergebnis der Verzettelung. Produktportfolio-Management bedeutet, das Produkt- und Leistungsportfolio in seiner Gesamtheit zu betrachten und entsprechend den Unternehmenszielen zu managen. Es ist das Bindeglied zwischen Produkt-Strategie und Unternehmensstrategie und damit die Drehscheibe für eine wirksame Ressourcenplanung das gesamten Unternehmens.

Ein wirksames Produktportfolio-Management erhöht Ihren Markterfolg nachhaltig auf Basis folgender Vorteile:

  • Höhere Schlagkraft Ihrer Maßnahmen durch hohe Strategie-Konsistenz
  • Volle Potenzialausschöpfung des Bestandsportfolios
  • Gesamtbild statt Einzelfall-Betrachtung vermeidet Fehlentscheidungen
  • Nutzung von Synergien und Vermeidung von Kannibalisierung
  • Erleichterung bei der Auswahl und Priorisierung von Neuprodukt-Ideen
  • Freisetzen von Ressourcen durch konsequente Portfolio-Bereinigung

 


Für wen ist dieses Training gedacht?

Dieses Training eignet sich für alle, die für ein großes und komplexes Produktportfolio verantwortlich sind. Dies kann das gesamte Produktportfolio eines Unternehmens sein, oder auch nur ein Teil-Portfolio daraus. Damit sprechen wir gleichermaßen folgende Funktionen an:

  • Produktprogramm-Leiter, Produktportfolio-Manager
  • Geschäftsbereichsleiter, BU-Leiter
  • Leiter Produktmanagement, Leiter Strategisches Marketing
  • Produktlinien-Manager
  • Produktmanager

Im Inhouse-Training kann es sehr nützlich sein, Vertreter der Bereiche Vertrieb, F&E, Service und Controlling zum Workshop miteinzuladen. Hier arbeiten wir nämlich direkt am Produktportfolio Ihres Unternehmens. Durch die unterschiedlichen Bereichs-Perspektiven gewinnt die Portfolio-Analyse dann an zusätzlicher Qualität und gleichzeitig werden alle Stakeholder von Anfang an in die Methodik eingebunden.

 

Welchen Nutzen werden Sie mitnehmen?

Orientierung

Orientierung

Sie erhalten einen strukturierten Gesamtüberblick zum Thema Produktportfolio-Management und können damit den Zustand Ihrer bisherigen PPM-Praxis bewerten und weiterentwickeln.

Anwendungserfahrung

Anwendungserfahrung

Sie lernen ausgewählte Methoden und Werkzeuge des PPM's in der praktischen Anwendung kennen, verstehen ihren Einsatzbereich und können diese dann selbständig anwenden.

Sofort einsatzbereit

Sofort einsatzbereit

Sie erhalten sämtliche Methoden und Werkzeuge als einsatzfähige Templates.

Arbeitsergebnisse mitnehmen

Arbeitsergebnisse mitnehmen

Auf Basis unseres Ansatzes Outcome-Based-Training lernen Sie die Methoden nicht nur in der Anwendung kennen, sondern Sie produzieren bereits während des Trainings konkrete Ergebnisse für Ihre Arbeit und Ihr Unternehmen.

Expertenzugriff und Praxisrelevanz

Expertenzugriff & Praxisrelevanz

Sämtliche Trainer waren selbst Produktmanager und Leiter Produktmanagement, und schöpfen aus einer tiefen Erfahrung und aus laufenden Projekten zum Auf- und Ausbau von Produktmanagement über verschiedenen Branchen im B2B-Umfeld

PM1 Zertifizierung Master

Baustein zur PM1-Master-Zertifizierung

Stellen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis. Demonstrieren und dokumentieren Sie damit Ihren eigenen Anspruch auf Ihre Rolle als professioneller, strategische Produktmanager.


Welche Fragestellungen werden abgedeckt?

  • Was ist mein Gestaltungsspielraum beim PPM? Was sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Anwendung?
  • Wie analysiere ich mein bestehendes Portfolio? Welche Methoden liefern welche Antworten, und welche nicht?
  • Wie identifiziere und besetze ich Lücken in meinem bestehenden Portfolio?
  • Wie erkenne und behebe ich Überschneidungen und unnötige Komplexitätskosten?
  • Wie kann ich mein Produktportfolio bereinigen und Platz für Neues schaffen?
  • Wie entwickle ich ein Zielportfolio?
  • Wie übersetze ich das Zielportfolio in eine Portfolio-Roadmap?
  • Wie lässt sich das Ideen-Management in den Produktportfolio-Prozess integrieren?

Wie arbeiten wir im Training?

Dieser Praxis-Workshop folgt unserem Ansatz Outcome-Based Training, d.h. der Aufbau und Ablauf des Trainings orientiert sich konsequent an konkreten Ergebnistypen, die im Produktportfolio-Management zu erbringen sind. Im Online-Training arbeitet jeder Teilnehmer interaktiv direkt an seinem eigenen Panorama-Whiteboard, welches sämtliche Trainings-Inhalte gesamtheitlich zusammenführt. Dies schafft zunächst eine unglaublich hohe Übersicht über das gesamte Thema. Durch die Anwendung der Themen auf die eigene Arbeitssituation schafft der Teilnehmer bereits im Training wertvolle Arbeitsergebnisse. Und schließlich werden die Arbeitsergebnisse bereits im Training in eine Form gebracht, mit der der Teilnehmer in Nachgang zu Training weitere Stakeholder im Unternehmen mühelos abholen kann. Dies erzeugt eine sehr hohe Praxisrelevanz und Praxistransfer-Rate. Insgesamt bietet der Workshop eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput und direkter Anwendung. Der moderierte Erfahrungsaustausch verknüpft das vorhandene Wissen effektiv mit den empfohlenen Vorgehensmustern und ermöglich einen übergreifenden Perspektivenwechsel auf dem Weg zum ausgewogenen Portfolio. Mit der PPM-Toolbox bekommen Sie mächtige Werkzeuge in die Hand, mit denen Sie Ihr Portfolio nicht nur analysieren können, sondern auch wissen, welcher Ansatz die gewünschten Antworten liefert und welcher nicht.

Produktportfolio Management Panorama Whiteboard

Was erwartet mich im Produktportfolio-Managment E-Learning?

Das Training Strategisches Produktportfolio-Management ist als Online-Live-Training konzipiert, wird jedoch durch zusätzliche E-Learning Module ergänzt. Es handelt sich hier in erster Linie um die Grundlagen des Produktmanagements, wie sich Strategisches Produktportfolio-Management einordnen und welche Rolle es im Gesamt-Kontext spielt.

 

Wer leitet das Produktportfolio-Management Training?

Alle Trainer in unserem Trainingsprogramm sind sowohl als Trainer als auch Berater und Coach aktiv. Zum einen "challengen" wir damit ständig unsere eigenen Methoden, Ansätze und Denkmodelle jeden Tag auf's Neue. Zum anderen sind wir stets gefordert, komplexe Sachverhalte so aufzubereiten, dass sie auch vermittelt werden können. Darüberhinaus sind alle PM-Experten selbst bereits als Produktmanager und/oder Leiter Produktmanagement aktiv gewesen. All dies hat am Ende für Sie einen entscheidenden Vorteil: Wir wissen wovon wir reden.



Sie möchten lieber gerne im Inhouse-Training direkt am eigenen Produktportfolio arbeiten?

Für Unternehmen, die eine größere Anzahl an Produktmanager qualifizieren wollen und/oder die Methodik sofort auf das eigene Produktportfolio anwenden wollen, bieten wir "Strategisches Produktportfolio-Management" auch als Inhouse-Training an. Im Modus "Inhouse + Fit" bieten wir Ihnen die volle Flexibilität:

  • Direkte Anwendung der Methodik auf das eigene Produktportfolio
  • Standard oder auf Ihre Prozesse, Sprache und Formate angepasst
  • Präsenz, Online, mit E-Learning, mit Fach-Coaching, oder eine Mischung daraus
  • Auf Deutsch oder auf Englisch

Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre individuellen Bedürfnisse und beraten Sie beim Zuschnitt des Praxisworkshops. Bei der Anwendung der Methodik auf Ihr eigenes Produktportfolio erarbeiten wir gemeinsam mit Ihren Verantwortlichen die notwendigen Portfolio-Daten.