Die eigene Organisation für den Produkt-Markterfolg aktivieren
Die eigene Organisation für den Produkt-Markterfolg
aktivieren
Kernthemen: Bedeutung lateraler Führung im PM-Rollenmodell verstehen. Für Konflikterkennung und konstruktive Konfliktgesprächsführung sensibilisieren. Management-Entscheidungen schnell und effektiv herbeiführen. PM-Machtinventar kennen und ausbauen. Aktive Kommunikationsgestaltung umsetzen. Commitment der Stakeholder erzeugen.
Zertifizierung zum "Certified PM1 Master" hier dazubuchen
1.590,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Albanien, Andorra, Belarus, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Österreich, Schweiz, Serbien und Montenegro, Zypern , Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Georgien, Gibraltar, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Monaco, Montenegro, Montserrat, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Republik Moldau, Rumänien, Russische Föderation, San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Svalbard und Jan Mayen, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Im Idealfall ist der Produktmanager Unternehmer für sein Produkt. Allerdings stellt die fehlende hierarchische Linienmacht hierbei oftmals eine große Herausforderung dar. Zum einen steht er in Ressourcen-Konkurrenz mit anderen Produktmanagern, zum anderen verfolgen die Fachbereiche eigene Funktionsziele. Der Fähigkeit, die eigene Organisation für die eigenen Produktziele und Strategien zu aktivieren kommt damit eine besonders hohe Bedeutung zu und entscheidet am Ende nicht selten über den Produkterfolg. Die Fähigkeit zum Lateralen Führen bedeutet also, die Organisation und Stakeholder nicht von oben, sondern "von der Seite" zu führen.
Laterale Führungskompetenz ermöglicht Ihnen die eigene Organisation für Ihre Produktziele und Strategien zu aktivieren. Ihr kommt damit eine besonders hohe Bedeutung zu und sie entscheidet am Ende nicht selten über den Produkterfolg.
Das Training wurde für Produktmanager aller Branchen konzipiert, die intern für Ihr Produkt mehr Unterstützung benötigen, um extern erfolgreich zu sein. Es wendet sich an alle Produktmanager unabhängig davon, wie viel Erfahrung Sie als Produktmanager bereits haben, und unabhängig davon, ob sie Betriebswirt oder Ingenieur sind, oder eine andere Ausbildung haben.
Dieses 2-tägige Praxistraining bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput, Hintergrund-Information und direkter Anwendung auf die eigene Führungssituationen als Produktmanager. Moderierter Erfahrungsaustausch und Reflexionsrunden verknüpfen vorhandenes Wissen mit neuen und ergänzenden Ansätzen. Interaktive Gruppenarbeiten und Rollenspiele dienen dazu, persönliche Erkenntnisse und neue Verhaltensweisen sofort zu erproben und zu integrieren. So wird die Brücke zur eigenen Person und Führungssituation geschlagen, und die Basis dafür erarbeitet für sich selbst konkrete Maßnahmen abzuleiten. Mit unserem Ansatz Outcome-Based Training nehmen Sie damit konkrete Arbeitsergebnisse mit nach Hause. Das Modul „Laterales Führen für Produktmanager“ ist ein Baustein für das PM1-Master Zertifikat.
Kernthemen: Bedeutung lateraler Führung im PM-Rollenmodell verstehen. Für Konflikterkennung und konstruktive Konfliktgesprächsführung sensibilisieren. Management-Entscheidungen schnell und effektiv herbeiführen. PM-Machtinventar kennen und ausbauen. Aktive Kommunikationsgestaltung umsetzen. Commitment der Stakeholder erzeugen.
Sie erwerben in diesem Training die Kenntnis über die grundlegenden Mechanismen des lateralen Führens und werden für die hohe Bedeutung der Lateralen
Führung für den Produkterfolg sensibilisiert. Sie reflektieren eigene Verhaltensweisen und Situationen und entwickeln alternative Verhaltens-Strategien. Das Ziel besteht darin, die eigene
Organisation für den Produktmarkt-Erfolg zu aktivieren.
Die Teilnehmer lernen ausgewählte Methoden und Werkzeuge für die Laterale Führung in der praktischen Anwendung kennen und üben die konkrete Vorbereitung und Durchführung von Konfliktgesprächen. Sie erhalten umfangreiche Unterlagen und hilfreiche Praxiswerkzeuge für die eigene Umsetzung und Erstellen einen persönlichen Entwicklungsplan für den Ausbau der eigenen Lateralen Führungskompetenz. Unser Ziel ist es, dass Sie das erworbene Wissen kurzfristig in ihrem Alltag umsetzen können. Sie bauen so wertvolle persönliche Kompetenzen auf, die Sie auch langfristig in ihrer beruflichen Karriere begleiten werden.
Das Training ist in mehrere Bausteine gegliedert, die logisch aufeinander aufbauen. Jeder Baustein beantwortet eine Schlüsselfrage der wirksamen Lateralen Führung. Die Schlüsselerkenntnisse und persönlichen Optimierungsansätze aus jedem Baustein werden am Ende zu einem persönlichen Entwicklungsplan zusammengefasst, um den Übergang in die Praxis so einfach wie möglich zu gestalten. Die bereits im Training erarbeiteten Arbeitsergebnisse unterstützen diesen Prozess.
Dieses 2-tägige Praxistraining folgt unserem Ansatz Outcome-Based Training und bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput, Hintergrund-Information und direkter Anwendung auf die eigene Führungssituation als Produktmanager. Moderierter Erfahrungsaustausch und Reflexionsrunden verknüpfen vorhandenes Wissen mit neuen und ergänzenden Ansätzen. Interaktive Gruppenarbeiten und Rollenspiele dienen dazu, persönliche Erkenntnisse und neue Verhaltensweisen sofort zu erproben und zu integrieren. Gezielt eingebaute Reflexionsphasen erlauben den Teilnehmern, die Brücke zur eigenen Person und Führungssituation zu schlagen und für sich persönlich konkrete Aktivitäten und Entwicklungsmaßnahmen abzuleiten. Als konkrete Ergebnistypen dienen neue Verhaltensweisen, eine detaillierte Stakeholder-Map und ein persönlicher Entwicklungsplan.
Das Training Laterales Führen für Produktmanager ist als Präsenztraining konzipiert, wird jedoch durch zusätzliche E-Learning Module zur inhaltlichen Vorbereitung der Teilnehmer ergänzt. Der Aufwand für beträgt ca. 2-3h und ermöglicht es uns, die wertvolle Präsenzeit im Training auf die Kernpunkte zu konzentrieren.
Alle Trainer in unserem Trainingsprogramm sind sowohl als Trainer als auch Berater und Coach aktiv. Zum einen "challengen" wir damit ständig unsere eigenen
Methoden, Ansätze und Denkmodelle jeden Tag auf's Neue. Zum anderen sind wir stets gefordert, komplexe Sachverhalte so aufzubereiten, dass sie auch vermittelt werden können. Darüberhinaus sind
alle PM-Experten selbst bereits als Produktmanager und/oder Leiter Produktmanagement aktiv gewesen. All dies hat am Ende für Sie einen entscheidenden Vorteil: Wir wissen wovon wir reden. Im Modul
Laterales Führen für Produktmanager begegnen Sie unseren Expertinnen für Führung, Laterale Führung und Führungskräfte-Entwicklung.
Für Unternehmen, die eine größere Anzahl an Produktmanager qualifizieren wollen und das Training eventuell auch auf die unternehmensspezifischen
Rahmenbedingungen zuschneiden wollen, bieten wir "Laterales Führen für Produktmanager" auch als Inhouse-Training an. Im Modus "Inhouse + Fit" bieten wir Ihnen die volle
Flexibilität:
Wir führen für mehrere große Unternehmen mit eigener Trainingsabteilung bzw. Akademie wiederkehrende individuelle Trainingsprogramme durch. Gerne besprechen wir
auch mit Ihnen Ihre individuellen Bedürfnisse und beraten Sie beim Aufbau Ihres Trainingskatalogs.