Erfolgreicher Product Launch

Produkte erfolgreich und mit Weitblick am Markt einführen

Das Wichtigste auf einen Blick


  • Überblick, Einführung und Anwendung der wichtigsten Werkzeuge für den erfolgreichen Launch
  • Für Produktmanager und Produktmarketing Manager, die ihre Markteinführung optimieren wollen
  • Outcome-Based Training Ansatz für direkte Arbeitsergebnisse und maximalen Praxis-Transfer
  • Im Offenen Format als Präsenz-Training
  • Im Inhouse-Format als Präsenz-Training, im Standard oder anpassbar
  • Gesamtumfang: 2,0 Tage am Stück, umfangreiche Arbeitsunterlagen, Vorlagen und Tools
  • Qualifikationsbasis für Zertifikatslevel PM1 Master

Sie wollen ein neues Produkt erfolgreich in den Markt einführen und suchen einen Überblick über die wichtigsten Bausteine, Methoden und Instrumente für Ihren erfolgreichen Produkt-Launch? Sie wollen in Ihrem Unternehmen den Launch-Prozess professionalisieren und auf effizienter gestalten? Sie wollen endlich ein Product Launch-Controlling, damit Sie wissen, wo Sie stehen? Auf Basis unserer „Outcome-based Training“- Methode vermitteln wir Ihnen bewährtes Vorgehen und bereits im Training erarbeitet jeder Teilnehmer seinen eignen, konkreten und umsetzbaren Produkt-Launch-Plan. So nutzen Sie die Zeit möglichst effektiv und erzielen bereits im Training konkrete Ergebnisse für Ihre Arbeit: Das nennen wir Outcome-Based Training. Das Modul „Der erfolgreiche Product-Launch“ ist ein Baustein für das PM1-Master Zertifikat.

 

Kernthemen: Product Launch, Markteinführungsstrategie, Markteinführungsplan, Product Launch Klassen, Launch-Kickoff-Workshop, Projektmanagement für den Product Launch, Pre-At-Post-Launch-Phasen, Launch-Meilensteinplan, Launch-Checkliste, Product Launch Team, Kennzahlen zum Launch Controlling, Wasserfall- vs. Sprinkler-Strategie, Multiplikatoren-Strategie, Pilot- vs. Referenzkunden-Entwicklung, die Rolle des Lead Products, Crossing-The-Chasm in der Post-Launch-Phase



Was macht den Product Launch so relevant?

Der Product Launch leitet das "Downstream Produktmanagement", also den Product Marketing Prozess ein: Jetzt ist es soweit und das entwickelte Produkt wird auf den Markt gebracht. Auch ein noch so gutes Produkt bekommt nicht den verdienten Erfolg, wenn der Product Launch nicht vernünftig vorbereitet, durchgeführt und nachgesteuert wird. Gerade bei komplexen Produkten, großen Vertriebsorganisationen, mehrstufigen und eventuell unterschiedlichen Vertriebskanälen ist die Entwicklung und Umsetzung einer wirksamen Markteinführungsstrategie eine kritischer Erfolgsfaktor für das Produkt, oft aber auch eine echte Herausforderung für den Produktmanager. Ein guter Product Launch schafft viele Vorteile:

  • Erreichen der geplanten Umsatz-, Absatz- und Ertragsziele
  • Effizienter Einsatz der Marketingkosten
  • Motivierte Verkaufsmannschaft
  • Klare Angebotsstrategie im Vertrieb
  • Fließender Übergang in die Serienproduktion 

Für wen ist dieses Training gedacht?

Dieses Training eignet sich für alle, die ihre Markteinführung von Produkten im Industrie- und B2B-Umfeld optimieren und professionalisieren wollen. Damit sprechen wir gleichermaßen folgende Funktionen an:

  • Produktmanager
  • Leiter Produktmanagement
  • Produkt Marketing Manager

 

Welchen Nutzen werden Sie mitnehmen?

  • Orientierung: Sie erhalten einen strukturierten Gesamtüberblick für den Product Launch Prozess und können damit den Zustand Ihrer bisherigen Markteinführungs-Praxis bewerten und weiterentwickeln.
  • Anwendungserfahrung: Sie lernen ausgewählte Methoden und Werkzeuge des Product Launches in der praktischen Anwendung kennen, verstehen ihren Einsatzbereich und wenden diese auf Ihre eigene Produktsituation an.
  • Einsatzfähige Werkzeuge: Sie erhalten sämtliche Methoden und Werkzeuge als einsatzfähige Templates.
  • Arbeitsergebnisse: Sie erarbeiten im Training einen Markteinführungsplan für ein konkretes Produkt Ihres Unternehmens.
  • Expertenzugriff und Praxis-Relevanz: Sämtliche Trainer waren selbst Produktmanager und Leiter Produktmanagement, und schöpfen aus einer tiefen Erfahrung und aus laufenden Projekten zum Auf- und Ausbau von Produktmanagement über verschiedenen Branchen im B2B-Umfeld.
  • Baustein zur Zertifizierung zum PM1-Master: Stellen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis und demonstrieren und dokumentieren Sie damit Ihren eigenen Anspruch auf Ihre Rolle als professioneller, strategische Produktmanager.

Welche Fragestellungen werden abgedeckt?

  • Wie bringe ich unterschiedliche Product-Launch-Anforderungen unter einen einheitlichen Launch-Prozess?
  • Wie detailliert muss ich einen Product-Launch planen?
  • Ab wann muss ich mit der Product-Launch-Planung beginnen?
  • Welche Stakeholder muss ich für die Planung und Durchführung eines Product Launches einbinden?
  • Welche Aufgaben muss ich als Produktmanager selbst erledigen, welche kann ich delegieren?
  • Wie entwickle ich eine wirksame Markteinführungsstrategie und den dazugehörgen Markteinführungsplan?
  • Anhand welcher Kennzahlen kann ich den Product Launch steuern und nachhalten?
  • Wann ist ein Product Launch abgeschlossen?

Wie arbeiten wir im Training?

Dieser Praxis-Workshop folgt unserem Ansatz Outcome-Based Training, d.h. der Aufbau und Ablauf des Trainings orientiert sich konsequent an konkreten Ergebnistypen, die für einen erfolgreichen Product Launch zu erbringen sind. Dies erzeugt eine sehr hohe Praxisrelevanz und Praxistransfer-Rate. Dieser Ansatz macht das gesamte Training für jeden Teilnehmer sehr aktiv und interaktiv.

Der Workshop bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput und direkter Anwendung auf eine eigene konkrete Produkt-Markteinführung. Der moderierte Erfahrungsaustausch verknüpft das vorhandene Wissen effektiv mit den empfohlenen Vorgehensmustern und ermöglich einen übergreifenden Perspektivenwechsel für einen erfolgreichen Product Launch. Interaktive Gruppenarbeiten helfen dabei, die Methoden und Werkzeuge sofort in der Anwendung zu erleben. Mit konkreten Vorlagen bekommen Sie nützliche Werkzeuge in die Hand, mit denen Sie Ihren nächsten Product Launch sofort planen und durchführen können.

 

Was erwartet mich im E-Learning?

Das Training Der erfolgreiche Product Launch ist als Präsenztraining konzipiert, wird jedoch durch zusätzliche E-Learning Module ergänzt. Für die Vertiefung und Wiederholung einzelner Themen können die Teilnehmer im Nachgang zum Training auf E-Learning Module zugreifen und so auch Wochen nach dem Training Hilfestellung für die Praxisanwendung erhalten.

 

Wer leitet das Training?

Alle Trainer in unserem Trainingsprogramm sind sowohl als Trainer als auch Berater und Coach aktiv. Zum einen "challengen" wir damit ständig unsere eigenen Methoden, Ansätze und Denkmodelle jeden Tag auf's Neue. Zum anderen sind wir stets gefordert, komplexe Sachverhalte so aufzubereiten, dass sie auch vermittelt werden können. Darüberhinaus sind alle PM-Experten selbst bereits als Produktmanager und/oder Leiter Produktmanagement aktiv gewesen. All dies hat am Ende für Sie einen entscheidenden Vorteil: Wir wissen wovon wir reden.

Was ist in der Teilnehmer-Gebühr enthalten?

  • PM1 Teilnahme-Zertifikat für "Der erfolgreiche Product Launch"
  • Zulassungsbaustein zum Zertifikatslevel PM1 Master
  • Gesamtumfang 2,0 Trainingstage
  • Davon 2,0 Präsenztage, jeweils 09:00-17:00 Uhr
  • Umfangreiches Kursmaterial als gedrucktes Ringbuch mit allen Folien in Farbe
  • Product Launch Toolbox: Markteinführungsstrategie, Launch-Plan, Phasenmodell, Checklisten
  • Zugang zu E-Learning Modulen zur Nachbereitung des Trainings
  • Ausführliches Fotoprotokoll aller Illustrationen und Ergebnisse auf Flipcharts als pdf
  • Tägliches Mittagessen, Pausensnacks und -getränke

Für Unternehmen, die eine größere Anzahl an Produktmanager qualifizieren wollen und/oder die Methodik sofort auf eigene und anstehende Product Launches anwenden wollen, bieten wir "Der erfolgreiche Product Launch" auch als Inhouse-Training an. Im Modus "Inhouse + Fit" bieten wir Ihnen die volle Flexibilität:

  • Direkte Anwendung der Methodik auf anstehende Product Launches
  • Standard oder auf Ihre Prozesse, Sprache und Formate angepasst
  • Präsenz, Online, mit E-Learning, mit Fach-Coaching, oder eine Mischung daraus
  • Auf Deutsch oder auf Englisch

Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre individuellen Bedürfnisse und beraten Sie beim Zuschnitt des Praxisworkshops. Bei der Anwendung der Methodik auf anstehende Product Launches erarbeiten wir gemeinsam mit Ihren Verantwortlichen die notwendigen Daten im Vorfeld.