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MASTERING TRAINING | 3 x 0.5 Tage | online-live

Der erfolgreiche Product Launch

Der Launch eines Produkts im B2B Umfeld erfordert eine klare Strategie, präzise Planung und effektive Umsetzung – genau wie beim Surfen geht es darum, im richtigen Moment zu agieren und seine Fähigkeiten gezielt einzusetzen, um danach auf der Erfolgswelle surfen zu können. Unsere Online Weiterbildung bietet Dir das Wissen und die Werkzeuge, die Du benötigst, um einen zielgenauen und reibungslosen Launch für Deine Produkte realisieren.

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Anmeldung

Produkte erfolgreich und mit Weitblick am Markt einführen

  • Überblick, Einführung und Anwendung der wichtigsten Werkzeuge für den erfolgreichen Launch
  • Für Produktmanager und Produktmarketing Manager, die ihre Markteinführung optimieren wollen
  • Outcome-Based Training Ansatz für direkte Arbeitsergebnisse und maximalen Praxis-Transfer
  • 3x 0,5 Tage, jeweils 08:30-13:00 Uhr
  • E-Learnings zur Vorbereitung, umfangreiche Unterlagen und Tools
  • Baustein für PM1-Zertifikatsprogramm „PM1-Master“
  • Offenes Intensiv-Training im interaktiven Online-Format

Kernthemen: Product Launch, Markteinführungsstrategie, Markteinführungsplan, Product Launch Klassen, Launch-Kickoff-Workshop, Projektmanagement für den Product Launch, Pre-At-Post-Launch-Phasen, Launch-Meilensteinplan, Launch-Checkliste, Product Launch Team, Kennzahlen zum Launch Controlling, Wasserfall- vs. Sprinkler-Strategie, Multiplikatoren-Strategie, Pilot- vs. Referenzkunden-Entwicklung, die Rolle des Lead Products, Crossing-The-Chasm in der Post-Launch-Phase

10 – 12 Jun 2024

Ulrike Schwitzko

Claudia Bauch

DEUTSCH
Online
1.290,00

Gesamtpreis

03 – 05 Dez 2024

Ulrike Schwitzko

Claudia Bauch

DEUTSCH
Online
1.290,00

Gesamtpreis

Trainingsinhalte und Ablauf

Die Produktmanager Weiterbildung „Der erfolgreiche Product Launch“ umfasst 3 x 0.5 Tage online-live Training.

On-Boarding

Mit dem Onboarding gehst Du mit allen anderen Teilnehmern vorbereitet und mit homogenen Grundwissen und Referenzbild für ein wirkungsvolles Produktmanagement in das Training.

  • E-Learning-Module für alle Teilnehmer zum gleichnamigen Poster Produktmanagement Essentials
  • Verortung Product Launch im PM-Prozess-Navigator
  • Dauer ca. 1h, online und eigenständig

Session 1 Produkt Launch Strategie und Prozess

Du erfährst, wie du mit entscheidenden Schritten und bewährten Prozessen eine erfolgreiche Produktlaunch-Strategie entwickelst und dein Produkt erfolgreich auf den Markt bringst.

  • Erarbeitung der Markteinführungsstrategie
  • Product Launch als Projekt
  • Das Projekt Team und Deligieren von Aufgaben
  • Definition von Product Launch Klassen

 

Session 2 Planung eines Product Launches

Erfahre, wie du einen erfolgreichen Produktlaunch planst, indem du die grundlegenden Schritte der strategischen Planung und Erfolgsfaktoren kennenlernst,

  • Timing für den Launch
  • Prioritätszielgruppen
  • Kommunikationsstrategie intern- und extern

Session 3 Umsetzung und Erfolgsmessung

Am dritten Tag tauchen wir ein in die praxisnahe Umsetzung und Durchführung eines Produktlaunches. Du lernst bewährte Methoden und praktische Schritte zur effektiven Realisierung deiner Produktvorstellung und kannst diese direkt im Training anwenden.

  • Inhalte des Product Launch Paket
  • Product Launch Roadmap
  • Einbinden von internen Stakeholdern und
  • Multiplikatoren
  • Messung von Product Launch KPI’s

Das Ziel: Die Weichen auf Produkterfolg stellen und die Strategie umsetzen

Der Product Launch leitet das „Downstream Produktmanagement“, also den Product Marketing Prozess ein: Jetzt ist es soweit und das entwickelte Produkt wird auf den Markt gebracht. Auch ein noch so gutes Produkt bekommt nicht den verdienten Erfolg, wenn der Product Launch nicht vernünftig vorbereitet, durchgeführt und nachgesteuert wird. Gerade bei komplexen Produkten, großen Vertriebsorganisationen, mehrstufigen und eventuell unterschiedlichen Vertriebskanälen ist die Entwicklung und Umsetzung einer wirksamen Markteinführungsstrategie eine kritischer Erfolgsfaktor für das Produkt, oft aber auch eine echte Herausforderung für den Produktmanager. Ein guter Product Launch schafft viele Vorteile:

  • Erreichen der geplanten Umsatz-, Absatz- und Ertragsziele
  • Effizienter Einsatz der Marketingkosten
  • Motivierte Verkaufsmannschaft
  • Klare Angebotsstrategie im Vertrieb
  • Fließender Übergang in die Serienproduktion 

Die Zielgruppe: Für alle, die Ihre Kompetenz im Bereich Markteinführung professionalisieren möchten

Dieses Training eignet sich für alle, die ihre Markteinführung von Produkten im Industrie- und B2B-Umfeld optimieren und professionalisieren wollen. Damit sprechen wir gleichermaßen folgende Funktionen an:

  • Produktmanager
  • Leiter Produktmanagement
  • Produkt Marketing Manager

Im Inhouse-Training kann es sehr nützlich sein, Vertreter der Bereiche Vertrieb und Marketing zum Workshop miteinzuladen. Durch die unterschiedlichen Bereichs-Perspektiven können Schnittstellen und Prozesse bereits im Training definiert und Fragestellungen aller Stakeholder berücksichtigt werden.

Dein Nutzen: Bei Deinem nächsten Product Launch sicher und präzise abliefern

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Struktur und Orientierung

Du erhältst einen strukturierten Gesamtüberblick für den Product Launch Prozess und kannst damit den Zustand Deiner bisherigen Markteinführungs-Praxis bewerten und weiterentwickeln.

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Direkte praktische Anwendung

Du lernst ausgewählte Methoden und Werkzeuge des Product Launches in der praktischen Anwendung kennen, verstehst ihren Einsatzbereich und wendest diese auf Deine eigene Produktsituation an.

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Outcome-basiert und Arbeits-Ergebnisse digital

Du erarbeitest eigenen Product-Launch-Plan und erhältst sämtliche Arbeitsergebnisse und einsatzfähige Templates in digitaler Form.

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Flexibilität und Kosteneffizienz

Das Training ist leicht in Deinen eigenen Zeitplan zu integrieren und erfordert keine Reisekosten oder -zeiten.

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Expertenzugriff und Praxis-Relevanz

Sämtliche Trainer waren selbst Produktmanager und Leiter Produktmanagement, und schöpfen aus einer tiefen Erfahrung und aus laufenden Projekten zum Auf- und Ausbau von Produktmanagement über verschiedenen Branchen im B2B-Umfeld

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Baustein zum Zertifikatslevel PM1-Master

Sichere Dir eine nachweisliche Qualifikation mit dem PM1 Zertifizierungsprogramm. Mit diesem Training erfüllst Du einen Baustein für das Level PM1-Master. Mehr erfahren.

Unsere Online-Trainings:
interaktiv und produktiv

Unsere Online-Trainings folgen dem Outcome-Based Training Ansatz. Aufbau und Ablauf orientieren sich an konkreten Ergebnistypen, die im jeweiligen Training erarbeitet werden. Jeder Teilnehmer arbeitet interaktiv an einem eigenen Panorama-Whiteboard, das sämtliche Inhalte zusammenführt.

Dies schafft hohe Übersicht und ermöglicht wertvolle Arbeitsergebnisse. Die Resultate werden im Training in eine präsentable Form gebracht, die später für die Kommunikation mit Stakeholdern im Unternehmen genutzt werden kann. Dadurch entsteht hohe Praxisrelevanz und -transfer. Der Workshop bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput und direkter Anwendung.

So gelingt Dein Product Launch. Die 10 Erfolgsgeheimnisse…

Ein erfolgreicher Product Launch im B2B-Bereich ist kein Glücksspiel, sondern das Ergebnis einer klaren Markteinführungsstrategie und ihrer strukturierten Umsetzung. Dafür braucht es eine bewusste und durchdachte Herangehensweise an den gesamten Prozess…

Das PM1 Trainingsprogramm

Unser Trainingsprogramm liefert Dir alle wesentlichen Bausteine für ein erfolgreiches und wirksames Produktmanagement.

PM1 Element Trainings

Lerne unsere 4-stündigen Praxis-Workshops mit ausgewählten Produktmanagement Fokusthemen kennen.

Wir beraten Dich bei Deinen Fragestellungen unter Anwendung unseres Produktmanagement Frameworks

Produktmanager Coaching

Über das klassische Training hinaus unterstützen wir Dich bei Deinen konkreten Themen und Aufgaben.