Bacholor Business Administration, Schwerpunkt BWL und Marketing
Fachwirtin für Digitales Marketing
15+ Jahre Produktmanagement- & Marketingerfahrung in B2B und Investitionsgüter
Schwerpunkte Product Marketing, Service-Produktmanagement, Medizintechnik
Diverse Markteinführungsprojekte im internationalen Umfeld (Europa, USA, Asien)
10+ Jahre interkulturelle, laterale Führungserfahrung
10+ Jahre Erfahrung mit Vertriebsschulungen und Coachings
"Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch"
Ulrike Schwitzko hat 15+ Jahre Berufserfahrung in den Bereichen strategisches Produktmanagement und Marketing mit den Schwerpunkten Investitionsgüter und softwarebasierte Technologien. Auf ihren verschiedenen beruflichen Stationen in einem schnell wachsenden, globalen Medizintechnikunternehmen verantwortete sie Produkte in unterschiedlichen Lebenszyklusphasen und in wettbewerbsintensiven Marktumfeldern. Ulrike Schwitzko‘s Schwerpunkt liegt im Down-Stream Produktmanagement, dem Product Marketing. Sie führte zahlreiche globale und regionale Produkteinführungen in bestehenden und neu zu erschließenden Marktsegmenten durch.
Als Führungskraft gründete und leitete Ulrike Schwitzko disziplinarisch sowie abteilungsübergreifend Produktmanagement-, Marketing- und Projekt-Teams (bis zu 15 Mitarbeitern) in Europa, Australien und Singapur. In ihrer Rolle als Produktmanager führte sie zahlreiche Vertriebsschulungen und Einzelcoachings durch. Ulrike‘s Coaching-Kompetenz zeichnet sich durch stetigen Perspektivenwechsel aus. Je nach Anforderung der jeweiligen Aufgabe beleuchtet sie Sachverhalte aus Sicht verschiedener Interessensgruppen, um daraus fundierte Lösungen erarbeiten. Eine auf ihr Gegenüber zugeschnittene Kommunikation und die Einbindung der Beziehungs-Ebene haben für Ulrike Schwitzko einen hohen Stellenwert und sind für ihre Arbeit mit Menschen und die Leitung von Projekten ihre wichtigsten Erfolgsschlüssel geworden.
Durch Ihre mehrjährige Tätigkeit als Leiterin eines technischen Serviceteams und damit verbundener täglicher Interaktion mit Anwendern und Kunden bringt Ulrike Schwitzko eine besonders ausgeprägte, kundenorientierte Haltung und Denkweise mit. Diese setzte sie danach über mehrere Jahre als PM Leiterin für ein Serviceportfolio (30% des Firmenumsatzes) optimal ein. Der Fokus dieser Aufgabe lag auf der Transformation des Servicegeschäfts von traditionellen Lifecycle Services hin zu neuen, outcome-basierten Lösungen und SaaS Modellen sowie der Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie zur internen und externen Neupositionierung des Geschäftsbereich Service.