Thomas Bauch

Bild: Produktmanagementexperte Thomas Bauch

Produktmanagement-Experte

Berater, Trainer und Fach-Coach

München

Diplom-Ingenieur Maschinenbau und MBA Unternehmensführung

Geschäftsführer Strategie-&Marketingberatung QQconsulting

Schwerpunkt Technologischer Mittelstand, B2B, Investitionsgüter

40+ Projekte zum Aufbau und zur Optimierung von Produktmanagement

Spezialist für Produktportfolio-Management

Stellvertretender Vorsitzender VDI Fachausschuss Produktmanagement

10+ Jahre offene und firmenspezifische PM-Trainings mit 1.500+ Trainees

10 Jahre Produktmanagement-Leitungserfahrung in der Industrie

 

"Es ist das eine, den Weg zu kennen, das andere, den Weg zu gehen.

 Gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg zum Ziel"


Trainings- und Beratungserfahrung

Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn lieferte Thomas Bauch für eine Unternehmensberatung die Grundlagen für die Entwicklung eines Training-Planspiels für erfolgreiche Produktentwicklung aus mehreren Praxis-Untersuchungen in D, UK und  USA. In 2009 gründete er QQconsulting als Plattform für Beratungs- und Trainings-Dienstleistungen im Bereich Strategie, Marketing, Produktmanagement und Business Development. Seit dieser Zeit hat Thomas Bauch mit mehr als 50 Unternehmen in den Branchen System-Technologie, Medizintechnik, Anlagenbau und technische Handelsprodukte zusammengearbeitet. Er hat intensive Erfahrung im Aufbau und der Qualifizierung von Produktmanagement-Organisationen. Eines seiner Spezialthemen ist Produktportfolio-Management. In 2017 etablierte er PM1 als Experten-Plattform zur Entwicklung von B2B HighPerformance Produktmanagement.

Management- und Führungserfahrung

Thomas Bauch hat 20+ Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Strategie, Produktmanagement, Business Development, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb in der Industrie, mit Schwerpunkt Investitionsgüter, Technologie und Medizintechnik. Davon war er 12 Jahre Führungskraft in unterschiedlichen Unternehmensfunktionen in einem schnell wachsenden Technologie-Unternehmen. Mehrere Positionen waren verknüpft mit internationaler Managementerfahrung, G&V Verantwortung für bis zu 70 Mitarbeiter und € 10 Millionen Kostenbudget. Hervorzuheben ist der Aufbau und die Leitung eines neuen Geschäftsbereichs im Projektgeschäft mit einem akkumulierten Umsatz von € 50 Millionen in 5 Jahren. Damit hat Thomas Bauch stets die praktische Umsetzung theoretischer Konzepte vor Augen.

Ganzheitliche Kompetenz

Als Diplom Ingenieur Maschinenbau und MBA Unternehmensführung spricht Thomas Bauch sowohl die Sprache der Ingenieure und Techniker, als auch die der Betriebswirte, Controller und Vertriebsleute, was es erlaubt, wichtige und stabile Brücken zwischen diesen Bereichen zu erzeugen. Seine Coaching-Ausbildung erlaubt ihm, die oft komplexen Aufgabenstellungen im Unternehmen auch auf der Sozial- und Beziehungsebene sicher zu bewältigen.  Kunden, Partner und ehemalige Vorgesetzte und Mitarbeiter beschreiben Thomas Bauch als unternehmerisch, ergebnisorientiert, kreativ, analytisch und überzeugungsstark.


Trainer für folgende Trainingsprodukte