Herbert Frosch

Produktmanagement-Experte, Berater, Trainer und Business-Coach

Nürnberg

 

Dipl.-Kaufmann

8+ Jahre Geschäftsführer eines Medtech Unternehmens

14+ Jahre Lehrbeauftragter Uni. Bayreuth, Int. Business School und Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (1.500+ Trainees)

Schwerpunkt B2B, Investitionsgüter, Online und Digitalisierung

Langjährige Erfahrung im Brand- und Produktmanagement

Führungserfahrung bei adidas, BMW, Cap Gemini, Brainlab, Cerbomed

Bis 2021 General Manager Ultrasound IT Europe bei GE Healthcare

Ehemaliges Mitglied der Deutschen Ski-Nationalmannschaft

 


Trainings- und Beratungserfahrung

Bereits direkt nach seinem Diplom (mit Prädikat) an der Universität Bayreuth erhielt Herbert Frosch einen Lehrauftrag für Rhetorik und Training Sozialer Kompetenzen am Lehrstuhl für Personal- und Führungslehre, den er nebenberuflich mehr als ein Jahrzehnt ausübte. Dazu kamen später weitere Seminare über Marketing und Vertrieb an der International Business School Nürnberg und der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Insgesamt waren mehr als 1.500 Teilnehmer in seinen Seminaren. Darüber hinaus hat er als Senior Consultant bei Cap Gemini verschiedene Beratungsprojekte im Bereich Strategy & Transformtion durchgeführt. Er hielt zahlreiche Vorträge und Key-Notes, insbesondere über Medizintechnik bei nationalen und internationalen Ärzte-Kongressen.

 

 

Management- und Führungserfahrung

Herbert Frosch hat über 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Geschäftsführung und Unternehmensberatung, sowohl in der Konsum- als auch in der Investitionsgüter-Industrie. Davon war er 16 Jahre Führungskraft in unterschiedlichen Funktionen in schnell wachsenden Medizintechnik-Unternehmen und Technologie-Start-ups. Mehrere Positionen waren verknüpft mit internationaler Management-erfahrung, G&V Verantwortung für bis zu 30 Mitarbeiter und € 20 Millionen Umsatz. Hervorzuheben ist sowohl der Aufbau und die Geschäftsführung einer ausgegründeten Tochtergesellschaft eines mittelständischen Technologieführers, als auch die Geschäfts-führung und Restrukturierung eines Start-up bis hin zum erfolgreichen Exit (Share Deal).

Ganzheitlicher Ansatz

In seinen verschiedenen beruflichen Stationen wie auch in der Unternehmensberatung hat Herbert Frosch die tiefgreifende Bedeutung einer präzise-orchestrierten Abstimmung zwischen Produkt Management, Marketing und Vertrieb kennen gelernt. Darauf aufbauend war ihm als Geschäftsführer die Optimierung des Geschäftsmodells, die additive Wertschöpfung und die Transformation zur Digitalisierung besonders am Herzen gelegen. Dies greift er in seinen Seminaren auf und gibt Impulse für ein gezieltes Change Management in diese Richtung. Herbert Frosch ist ein kreativer Stratege, mit hohem diplomatischem und kommunikativem Geschick, mit pragmatischer Ausrichtung und hoher Kundenorientierung.

 

 


Berater und Trainer für folgende Schwerpunktthemen

Rhetorik- und Präsentationstraining für Produktmanager

Produkt-Marketing (Downstream Product Management)

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

Vertriebsprozess-Management

Vertriebsmanagement Coaching