Das PM1 Produktmanagement Essentials Poster

Die Welt des Produktmanagements auf einer Seite

Deutsch oder Englisch

Bild: PM1 Produktmanagement Essentials Poster A1

Jetzt für PM1 News anmelden und kostenlos PM-Poster im A1-Format erhalten

"Was machen Produktmanager eigentlich die ganze Zeit?"

Diese manchmal provokative Frage mag nicht immer ganz ernst gemeint sein. Aber aus der Praxis wissen wir: Produktmanager und auch Leiter Produktmanagement kommen immer wieder in Erklärungsnot, was Produktmanagement eigentlich ist, was es leistet und wie bestimmte Themen und Abläufe zusammenhängen. Sei es bei Kollegen und den Leitern der Fachabteilungen, bei Neuankömmlingen im PM, oder auch bei der Geschäftsführung selbst.

Alles Wesentliche auf einen Blick im A1-Format

Unser PM1 Poster "Produktmanagement Essentials" fasst die Kernelemente eines wirksamen Produktmanagements auf einer Seite zusammen. Und schafft damit Klarheit innerhalb und außerhalb des Produktmanagements. Die Abschnitte „Unternehmer für das Produkt“ und „PM-Prozess-Navigator“ liefern Antworten auf folgende Fragen: 

  • Was ist die Kernfunktion des Produktmanagements?
  • Welche Rollen hat ein Produktmanager?
  • Wie arbeitet das PM mit anderen Funktionen zusammen?
  • Welche produktspezifischen PM-Prozesse gibt es?
  • Welche produktübergreifenden PM-Prozesse gibt es?
  • Wie gehören Produkt- und Unternehmensstrategie zusammen?
  • Welchen Nutzen bringt das Produktmanagement?

Auf Deutsch oder in Englisch

Aufgrund der großen Nachfrage unserer international aufgestellten Kunden gibt es das Poster sowohl in Deutscher als auch Englischer Sprache. Einfach bei der Bestellung angeben, welche Version Sie gerne hätten.

Kundenstimmen - Das sagen Kunden zum Poster

Das PM-Poster gibt einen ganzheitlichen Überblick über die Kernthemen und -aufgaben des PM. Durch die durchdachte Struktur bleibt es trotz hohem Informationsgehalt übersichtlich. Es dient als Kompass bei der Arbeit und hilft beim Fokussieren auf die Kernthemen des PMs. Es unterstützt aber genauso die Kommunikation und Abgrenzung zu anderen Abteilungen, für die das PM oft nicht greifbar ist. Das Poster bietet aus meiner Sicht sowohl für erfahrene Produktmanager einen hohen Mehrwert, als auch für Produktmanager, die neu auf dem Gebiet sind – und das in Firmen, die PM gerade erste einführen oder schon ein etabliertes PM aufweisen.

Dr. S. Link, Head of Product Management, Makat Candy Technology, Dierdorf


Dieses Poster kann ich nur empfehlen. Es fasst wirklich kompakt alles Wesentliche zusammen und bringt es auf den Punkt. Auch ein sehr gutes Tool um sich wieder an die Kernaufgaben des Produktmanagers zu erinnern und darauf zu konzentrieren.

S. Decknatel, Bereichsleiter Innovationsmanagement (Leiter Produktmanagement und Marketing), D+H Mechatronic AG


Ich habe lange gesucht, aber dieses Poster bringt das Wesentliche zum Produktmanagement auf den Punkt. Es hat genau die richtige Tiefe, nicht zu oberflächlich, aber auch nicht zu detailliert. Damit ist es ein sehr hilfreiches Werkzeug, die Zusammenarbeit zwischen PM und F&E zu optimieren und die Kernaufgaben des PMs auf einen Blick darzustellen.

A. Schwerdtfeger, CTO, HAWE Hydraulik SE, München


Das Poster visualisiert in kompakter und gut durchdachter Form die Kernfunktionen des Produktmanagements und ist extrem hilfreich für die interne Kommunikation.

H. Frosch, Geschäftsführer, Cerbomed, Erlangen


Jetzt für PM1 News anmelden und kostenlos PM-Poster im A1-Format erhalten