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Hersteller von Maschinen und Anlagen zur Oberflächenbearbeitung
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Geschäftstypologie: Überwiegend internationales Projektgeschäft
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Situation: Bisher passives Projektgeschäft, keine aktive Marktbearbeitung
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Ziel: Proaktive Marktbearbeitung durch ein proaktives Produktmanagement
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Dauer und Umfang: 6 Monate, 15 Berater- und Trainingstage
- Bildung eines Projektteams aus Geschäftsführung, bisherigen Produktmanagern und Key-Stakeholdern der Fachabteilungen
- Systematische Anwendung des PM-Implementierungsmodells
- Ermittlung der Anforderungen aus den relevanten Einflussfaktoren
- Erarbeitung von Stellhebel-Optionen, Matching mit der Real-Situation und Auswahl
- Definition des neuen PM-Bauplans inklusive Organigramm, Stellenbeschreibungen, Prozessmodell-Anpassungen und Tool-Ergänzungen
- Besetzung der neu definierten Rollen mit bestehenden und neuen Mitarbeitern
- Durchführung eines Produktmanagement-Inhouse-Trainings zur Qualifizierung des neuen PM-Teams und Schaffung eines einheitlichen Verständnisses
- Unmittelbare Schaffung von konkreten strategischen Arbeitsergebnissen durch Outcome-Based-Trainings-Anatz
- Einbindung und hohe Motivation der Betroffenen, inklusive der Schlüsselpersonen aus angrenzenden Fachabteilungen
- Neues, schlagkräftiges Produktmanagement-Team
- Erhöhung der Marktdurchdringung und Markterweiterung durch aktive Marktbearbeitung in Richtung Produktgeschäft
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Internationaler Hersteller von Befestigungssystemen
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Geschäftstypologie: Komponenten-Produktgeschäft in Großserie
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Situation: Portfolio-Wildwuchs, fragwürdige Ressourcen-Priorisierung
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Ziel: Gesundes und schlagkräftiges Produktportfolio
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Dauer und Umfang: 4 Monate, 15 Berater- und Trainingstage
- Bildung Kern-Projektteam aus Leiter PM und 2 PM's
- Vorstrukturierung des Produktportfolios im Vorfeld
- 2-tägiger PPM-Workshop mit 15+ interdisziplinären Teilnehmer
- Vorstellung der relevanten Produktportfolio-Methoden
- Erarbeitung der Bewertungskriterien
- Bewertung des gesamten Bestandsportfolios
- Erstauswertung und Ableitung strategischer Maßnahmen
- Vorstellung der Ergebnisse an die Geschäftsleitung
- Bereitstellung eines zugeschnittenen Produktportfolio-Tools
- Begleitendes Fachcoaching des Kern-Teams bei Umsetzung
- PM-Team befähigt zum aktiven Produktportfolio-Management
- Vollständige Analyse des Bestandsportfolios
- Kundenspezifisches Portfolio-Tool zur regelmäßigen Analyse
- Solide Grundlage für F&E-Projekt-Entscheidungen
- Grundlage und Prozess für regelmäßige Portfolio-Bereinigung
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Hersteller von Komponenten und Anlagen zur Wasseraufbereitung
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Geschäftstypologie: Serien-Produkt- und Sonder-Projektgeschäft
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Situation: Ausgetrocknete Ideen-Pipeline, Mangel an echten Innovationen
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Ziel: Wiederherstellung der Technologie-Führerschaft
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Dauer und Umfang: 2 Monate, 8 Trainings- und Beratertage
- 3 tägiger Innovationsworkshop
- 20+ interdisziplinäre Teilnehmer
- Abgrenzung der Suchfelder im Vorfeld
- Formulierung von Leitfragen im Vorfeld
- Weiterentwicklung des Ideen-Bewertungssystem
- Warm-Up Kreativitätsübungen
- Plenum- und Gruppenaufteilung
- Clustering nach Technologien, Produkte, Anwendungen
- Sammlung von Ideen
- Bewertung und Auswahl der Ideen
- 80+ potenzielle Ideen für neue Technologien, Produkte und Anwendungen
- Faktische und emotionale Priorisierung der Ideen
- Roadmap-Entwürfe und -Szenarien
- Begeisterte Mitarbeiter aus allen Fachbereichen
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Internationaler Hersteller von Automatisierungssystemen
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Geschäftstypologie: Produktgeschäft von Klein- bis Großserien
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Situation: F&E Liste mit 120+ Projekten, limitierte Personal-Ressourcen
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Ziel: Erhöhung des Outputs an fertig entwickelten Produkten
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Dauer und Umfang: 18 Monate, 30 Beratertage
- Einrichtung eines JourFix Steuerkreises aus F&E, PM und GF
- Analyse Bestandsportfolio und Review Unternehmensstrategie
- Markt- und Technologie-Trendanalyse
- Produkt- und F&E-Roadmap Review und Projekt-Kategorisierung
- Strategische Szenario-Planung und Ableitung Zielportfolio
- Ableitung einer neuen Produkt- und F&E-Roadmap
- Neugestaltung der Roadmap und Roadmap-Tool
- Integration mehrerer Tools/Methoden zu einem Portfolio-Prozess
- Kontinuierliche Weiterentwicklung
- Transparenz und Klarheit für Roadmap-Entscheidungen
- Engere Zusammenarbeit PM und F&E
- Unterbinden von Einzelfall-Entscheidungen
- 5-Jahres-F&E-Produkt-Roadmap
- 5-Jahres-Produktportfolio-Matrix
- Übergreifender Produktportfolio-Managementprozess