Sie selbst, Ihre Geschäftsführung oder Ihr Vorstand sind unzufrieden mit der Leistungsfähigkeit und Wirksamkeit Ihres Produktmanagements? Sie haben Vermutungen zu den Ursachen, aber es fehlt eine systematische Gesamtanalyse? Mit dem PM1 Audit- und Benchmarking Service nehmen wir Ihre Strukturen, Prozesse und Tools systematisch unter die Lupe, stellen Sie in Kontext zu Best-Practice-Werten aus vergleichbaren Unternehmen und geben Ihnen damit klare Orientierung und Handlungsempfehlungen für die Optimierung.
Nach Ihrer Anfrage legen wir gemeinsam den Scope des Audits fest. Auf dieser Basis erstellen wir Ihnen ein Angebot.
Nach Ihrer Beauftragung projektieren wir: Liste aller Stakeholder, Zeitplan, Verfügbarkeit, Einsicht in relevante Dokumente.
Die Erhebung und Analyse findet vor allem in Form von Interviews, Surveys, Dokumenten-Reviews statt.
Wir verdichten und werten alle Daten aus, erstellen Benchmarkings, dokumentieren Ergebnis und Empfehlungen.
Wir stellen Ihnen die Ergebnisse und Empfehlungen ausführlich vor und überreichen Ihnen die Dokumentation.
Unser Audit und Benchmarking Service setzt auf dem PM1 Betriebssystem für Produktmanagement auf. In diesem Betriebssystem sind zunächst alle Betriebselemente enthalten, die für ein wirksames Produktmanagement notwendig sind. Hinter den einzelnen Betriebselementen sind weitere Detail-Modelle hinterlegt. Auf dieser Ebene können wir bereits die Vollständigkeit bzw. den Reifegrad einer PM-Organisation und der einzelnen Elemente überprüfen.
Grundsätzlich sind aber Ausprägungen immer im Kontext zu betrachten. Zu den Kontext-Größen gehören Parameter wie Unternehmens- und Portfoliogröße, Produkt-Marktkomplexität und Geschäftstypologie. Mithilfe dieser Kontextgrößen nehmen wir eine Klassifizierung vor, die es uns erlaubt, ein Benchmarking mit anderen vergleichbaren Unternehmen herzustellen und damit die Aussagekraft deutlich zu erhöhen.